Projektarchiv

Jeder Förderantrag, der bei der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung eingeht, wird vom Vorstand und dem Kuratorium intensiv betrachtet, diskutiert und abgestimmt. Hierbei steht das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger, von Kindern und auch das von unverschuldet in Not gekommenen Menschen im Fokus. Eine beachtliche Bandbreite an Themen erreicht die Bürgerstiftung im Rahmen der Förderanträge. Von Musik, Sport, Sprache, Kultur über Ernährung, Bildung und Historik bis hin zu sozial demografischen Themen erstreckt sich die Förderkulisse der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung. Im folgenden Projektarchiv befinden sich von der Bürgerstiftung geförderte Projekte.

Unterstützung Tafel e. V. 2022

Der Vorstand und das Kuratorium der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ hat sich einstimmig entschieden, Ihnen einen Förderbetrag in Höhe von 5.000,00 € für Ihr Projekt „Tafel e. V.“ zur Verfügung zu stellen.

Kulturring Dannenberg e.V. 2022

Kulturring Spielplan 2022
Kulturring Spielplan 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.1 MB

Der Kulturring Dannenberg e.V. ist seit 2018 der Kulturträger der Region. Ein vielseitiges, anspruchsvolles Programm findet inzwischen eine immer größere Anzahl von Zuhörern und Zuschauern. Dem Kulturring Dannenberg e.V. ist es besonders wichtig, ein anspruchsvolles Programm aufzulegen. Dieses beinhaltet insbesondere die Musikreihen "EinSichten und AusSichten". Zu den Kooperationspartnern des Kulturringes gehören das Fritz-Reuter-Gymnasium, Hella`s Theaterclub, die VERDO GmbH Hitzacker (Elbe), die Kulturtenne Damnatz, die Kultur-Kirche in Dannenberg (Elbe) sowie der Hospizverein.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung unterstützt den Kulturring Dannenberg e.V. mit einem jährlichen Zuschuss, zunächst auf drei Jahre befristet.

Oktober  2022                                                                                            Unterstützung für den Kneipp-Verein Hitzacker e.V.

Der Vorstand der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ hat sich einstimmig entschieden, Ihnen einen Förderbetrag in Höhe von 250,00 € zur Verfügung zu stellen.

Chor "Frauentöne"

Der Vorstand der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ hat sich einstimmig entschieden, Ihnen einen Förderbetrag in Höhe von 600,00 € für das Projekt Chor "Frauentöne" zur Verfügung zu stellen.

Der Vorstand der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ hat sich einstimmig entschieden, Ihnen einen Förderbetrag in Höhe von 1900,00 € für das Projekt "Sitz- und Verweilanlage" zur Verfügung zu stellen.

Mai 2022                                                                                       Unterstützung für den Verein Violetta e.V.

April 2022                                                                                          Mähroboter für den VFL Breese/Langendorf

Der Vorstand der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ hat sich einstimmig entschieden, Ihnen einen Förderbetrag in Höhe von 4.800,00 € für die Anschaffung eines Mähroboters zur Verfügung zu stellen.

Januar 2022                                                                                               Projekt Reitbodensanierung im Hermann – Stolte – Stadion, Dannenberg (Elbe)

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 6.000,00 € zu gewähren.

Durch dieses Projektes „Interaktives Projekt in der Landschaft zur Optimierung der Besuchersteuerung“ soll zwischen den drei Museen eine Route mit spannenden Geschichten für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Wandersleute eingerichtet werden. Dafür werden zunächst in allen drei Museen Grundinformationen zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € zu gewähren.

Dezember 2021                                                                                  Projekt Erweiterung Luftgewehrstand

Den Vorstandsmitgliedern ist der Sportschützenverein Quickborn e.V. bekannt. Dass Sie nun insbesondere auch für die Jugendgruppe tätig werden wollen und eine elektronische Trefferaufnahme anvisieren, fand positive Resonanz.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € zu gewähren.

Dezember 2021                                                                                     Projekt „Der kleine Wassermann“

Der Vorstand der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" begrüßt es sehr, dass mit dem neuen Stück, das Sie erarbeiten, sowohl das Stammpublikum als auch Kinder und Erwachsene angesprochen werden sollen, die bisher das Theater nicht besucht haben.

Grundschule Dannenberg, Förderzeit Oktober 2018 - September 2021

„Eines unserer aktuellen Förder- und Herzensprojekte, für das sich die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung entschieden hat, ist die Bezuschussung der Grundschule Dannenberg“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Schmitz. Genauer beschreibt er: „Die Bürgerstiftung zahlt vorerst für die Dauer von 3 Jahren einen monatlichen Beitrag von 150,-€, womit je nach Bedarf der Schule, Bildung und Teilhabe Unterstützung erhält sowie ein gesundes Frühstück, der Einkauf von regionalen Wurstwaren und auch z.B. die Beschaffung von Buntstiften ermöglicht wird.“

September 2021                                                                         Künstlergagen der "Langen Nacht der schönen Künste"

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für die "Lange Nacht der schönen Künste"  einen Zuschuss in Höhe von 9.000,00 € zu gewähren

Juli 2021                                                                                 Kunstprojekt „Grüne Oase“

Mit dem Zukunftsprojekt „grüne Oase“ schaffen Sie in Zeiten der Corona-Pandemie Möglichkeiten des Aufenthalts unter freiem Himmel.Für die Anschaffung des Sonnensegel benötigen Sie eine Förderung.

Juli 2021                                                                                           Bernhard-Varenius-Schule Hitzacker (Elbe); Schulteich auf dem Schulhof

Integration von eingewanderten jungen Menschen durch einen Ausbildungsplatz in der Textilwerkstatt                                                                      Förderzeitraum August 2018 bis Mai 2021                              Ausbildung bestanden!

Zwei jungen Geflüchteten, die ehrenamtlich unterstützt werden, soll die Möglichkeit der Finanzierung eines Ausbildungsplatzes in den Schneiderberuf gegeben werden. In der Textilwerkstatt in Dannenberg (Elbe), zur Zeit der einzige Betrieb im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der zum Maßschneider ausbildet, arbeitet Frau Pari Niemann mit sehr viel Engagement. Ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr finanzieller privater Einsatz sind hoch. Mit dem Projekt hat sie die Initiative ergriffen, in einer Räumlichkeit in Dannenberg (Elbe) ein Schneideratelier zu eröffnen.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung unterstützt die Textilwerkstatt bis zum Ende der Ausbildung (Juni 2021) mit einem monatlichen Zuschuss.

April 2021                                                                                         Projekt "Aufbruch Neuanfang" der drei Museen

Zwischen den drei Museen soll eine Route mit spannenden Geschichten für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Wandersleute eingerichtet werden. Dafür werden zunächst in allen drei Museen [Altes Zollhaus, Hitzacker (Elbe); Archäologisches Zentrum, Hitzacker (Elbe) und Waldemarturm, Dannenberg (Elbe)] Grundinformationen zur Verfügung gestellt.

April 2021                                                                                      Reitschule Dannenberg: Zirkuswoche 2021

In der Zirkuswoche steht das Miteinander der Kinder und die Freude an der Arbeit mit Pferden im Vordergrund. Ziel ist es, die älteren Teilnehmer als sogenannte Teamerinnen/Teamer mit in die Anleitung der Übung und in die Gruppenführung einzubeziehen. Den Teamerinnen/Teamern sollen Kompetenzen in der Gruppenarbeit vermittelt werden.

April 2021                                                                                    Ortsfeuerwehr Mützingen: Kauf eines Anhängers für die Jugend

Der Anhänger wird bei vielen Aktivitäten benötigt, z.B. für den Transport der eigenen Zelte, beim Zeltlager oder bei den Wettkämpfen für den Transport der Sitzmöbel, Ausrüstung und Spielgeräte.

April 2021                                                                                        Sanierung eines Fußbodens im Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe)

Der sechzehn Jahre alte Korkfußboden ist brüchig und unansehnlich geworden. Der Raum soll weiterhin zum Verweilen einladen. Eltern mit Kindern, Hebammen mit Schwangeren, Tanz-, Yoga-, Feldenkrais- oder Krabbelkinderkurse u.a. sind herzlich willkommen. Um den Standard zu sichern, ist die Sanierung erforderlich.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 3.000,00 € zu gewähren.

April 2021                                                                                         Kulturtenne Damnatz e.V.

Das neue Programm 2021 der Kulturtenne Damnatz e.V. ist noch ambitionierter mit geplanten 28 Veranstaltungen und 4 Ausstellungen mit Vernissagen, davon 2 mit abendlichem Musikprogramm.

April 2021                                                                                           Veranstaltung "Musik am Fluss" in Hitzacker (Elbe)

2021 soll „Musik am Fluss“ unbedingt wieder stattfinden. Ziel ist es, der Bevölkerung einen Tag mit Live-Musik zu bieten, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und den Künstlerinnen und Künstlern aus Hitzacker (Elbe) und Umgebung einen Auftritt zu ermöglichen.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 4.500,00 € zu gewähren.

April 2021                                                                                           Übernahme der Miete des Kaufhaus des Wendlands

Das Konzept der Marktgemeinschaft ist auf Langfristigkeit ausgelegt, es gibt diese seit fast 17 Jahren. Als oberstes Ziel steht der Erhalt des Konzeptes zusammen mit dessen Außenwirkung, sprich der Ladengemeinschaft am Standort Dannenberg (Elbe). Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Miete derzeit nicht erwirtschaftet werden.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 7.500,00 € zu gewähren.

April 2021                                                                                              Sanierung des Tennisplatzes Zernien

Die Anfang der 80-iger Jahre errichtete Tennisanlage soll wiederbelebt werden. Durch die Übernahme der Verantwortung für die Tennissparte ist es zwei Vereinsmitgliedern gelungen, bis jetzt mehr als 30 Personen zum Beitritt in die Tennissparte und in der Folge zur Nutzung der Tennisplätze zu gewinnen. Darüber hinaus haben mehrere ehemalige Aktiven signalisiert, wieder in Zernien Tennis zu spielen, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt. Ebenso ist eine Kooperation mit der Grundschule und evtl. dem Kindergarten angedacht. Um diese Nutzung zu ermöglichen, ist eine Sanierung der Anlage erforderlich.

Der Vorstand und das Kuratorium der "Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung" haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, einen Zuschuss in Höhe von 2.000,00 € zu gewähren.

Kulturring Dannenberg e.V.

Kulturring Spielplan 2020
Kulturring Spielplan 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 MB

Dezember 2020                                                                                Zirkuszelt des Zirkus Zetzewitz und des Zirkus Lillibee

Das Projekt „Zirkuszelt des Zirkus Zetzewitz und des Zirkus Lillibee“ soll ein Zirkusambiente schaffen. Mit einem Zelt können witterungsunabhängige Zirkusdiziplinen eingeübt werden.

Ziele des Projektes:
Ein komplettes Zirkusteam bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Besonderheiten kennenzulernen, Kooperationsfähigkeiten auszubilden, Beweglichkeit zu trainieren, Selbstbewusstsein zu stärken, Ausdrucksvermögen auszuprägen, sie kreativer werden zu lassen, nach dem Motto: Geiht nich, givt dat nicht!
Jungen Jugendgruppenleitern und Leiterinnen wird die Möglichkeit geboten unter Leitung professioneller kompetenter Referenten und Referentinnen praktische Erfahrungen zu sammeln und eine Fortbildungsbescheinigung für ihren Jugendgruppenleiterschein oder Bewerbung zu erlangen.
Unter den aktuellen Corona bedingten Zuständen ist es noch wichtiger, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, die an der frischen Luft mit Abstandhaltung ggf auch kontaktlos durchzuführen sind.

Der Vorstand und das Kuratorium der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ beschließen einstimmig, für das Projekt „Zirkuszelt des Zirkus Zetzewitz und des Zirkus Lillibee“ einen Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € zu gewähren.

Dezember 2020                                                                                    Ein Dorfbackofen für die Dorfgemeinschaft Wietzetze

Der „Dorfbackofen Wietzetze“ soll den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft stärken und Veranstaltungen, wie einen gemeinsamen Backtag, ermöglichen.

"Im Zeitalter der kulturellen und Traditionellen Verarmung der kleinen Dörfer, ist die Eigeninitiative mehr denn je gefragt. Wir sehen es als eine Art Generationsvertrag, um auch der Jugend diese besondere Lebensqualität erhalten zu lassen" so Johann-Bernd Schulze.

Der Vorstand und das Kuratorium der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ sind einstimmig zu der Überzeugung gelangt, dass die Dorfgemeinschaft Wietzetze einen Betrag von 1.200,00 € als Unterstützung für Ihr Projekt „Dorfbackofen Wietzetze“ erhalten sollen.

Dezember 2020                                                                 Modernisierung der Schießsportanlage der Schützengilde Dannenberg von 1528 e.V.

Das Projekt „Modernisierung Schießsportanlage“ zielt darauf ab, die veraltete Schießsportanlange der Schützengilde Dannenberg zu einer modernen, EDV-gestützten Schießsportanlage umzurüsten.

Der Vorstand und das Kuratorium der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ sind einstimmig zu der Überzeugung gelangt, dass die Schützengilde Dannenberg einen Betrag von 2.500,00 € als Unterstützung für Ihr Projekt erhalten sollen.

Dezember 2020                                                                  Ausstellungsprojekt im Museum Hitzacker - Das Alte Zollhaus

Das Ausstellungsprojekt „Trennung und Aufbruch beiderseits der Elbe. Die ersten Jahre nach dem 2. Weltkrieg“ mit biographischem Schwerpunkt beschränkt sich auf die Zeit nach dem Krieg und spiegelt den Blick auf den Neuanfang wieder.

Der Vorstand und das Kuratorium der „Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung“ sind einstimmig zu der Überzeugung gelangt, dass das Museum "Das Alte Zollhaus" einen Betrag von 500,00 € als Unterstützung für Ihr Ausstellungsprojekt erhalten sollen.

April 2020                                                                 Mehrgenerationenhaus Dannenberg: Sanierung der Räume

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung hat beschlossen, einen Betrag in Höhe von 546,00 € für Materialkosten zu gewähren. Die Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses konnten während der Corona-Pandemie im April/Mai saniert werden. Die Sanierungsmaßnahme hat dem Haus ein besonderes Aussehen gegeben.

März 2020                                                                                 Zirkuswoche in der Reitschule Dannenberg

Die Initiative „Zirkuswoche“ beinhaltet die Ausrichtung einer Zirkusveranstaltungsreihe vom 10. bis zum 15. August 2020. Es besteht das Ansinnen, aus der Initiative eine Jugendgruppe zu gewinnen, die sich selbständig organisiert. Die Zirkuswoche soll nach Möglichkeit jedes Jahr wiederholt werden. Auch ist daran gedacht, längerfristig nachwachsende Gruppenleiter mit offiziellen Legitimationsbereichen zu fördern.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung sind zu der Überzeugung gelangt, dass die Reitschule Dannenberg einen Betrag von 1.000,00 € als Unterstützung für die Zirkuswoche erhalten sollen.

Februar 2020                                                                                            MTV Dannenberg von 1863 e.V.; Spendenwettkampf

Im Februar fand ein Spendenwettkampf im LüBad statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aus zwölf verschiedenen Disziplinen ihre Lieblingsstrecke aussuchen und zahlten pro Start eine gewisse Startgebühr.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung unterstützte den MTV Dannenberg von 1863 e.V. mit einer Spende in Höhe von 300,00 € für Medaillen und Sachpreise.

August 2019                                                                             Musikschule Lüchow-Dannenberg GmbH

Die Musikschule Lüchow-Dannenberg GmbH bittet um eine Unterstützung für das Internationale Orchestercamp.

Durch die Initiative des Leiters der Musikschule Lüchow-Dannenberg, Gerd Baumgarten, findet alle 2 Jahre ein Internationales Orchestercamp statt.

80 - 100 junge Instrumentalisten aus Deutschland, Frankreich, Irland, Lettland, Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Ungarn, Türkei, Österreich und den USA treffen sich im Wendland, um ein anspruchsvolles Orchesterprogramm zu erarbeiten.

Auf dem Probenplan stehen anspruchsvolle Werke für ein großes Sinfonieorchester. Ein Nachwuchssolist erhält die Gelegenheit, ein Solokonzert mit dem Sinfonieorchester einzustudieren.

Geprobt wird täglich 6-8 Stunden und die Ergebnisse werden in 2-3 Abschlusskonzerten der Öffentlichkeit vorgeführt. Zusätzlich findet ein geselliger Abend mit den Sponsoren und ein Kammermusikkonzert statt.

Neben der musikalischen Arbeit ist das gemeinsame Zusammenleben und gemeinsame Freizeitaktionen ein wichtiger Punkt dieses Orchestercamps. Besonders im Zuge des wirtschaftlichen und politischen Zusammenwachsens in Europa sind Jugendbegegnungen dieser Art ein wichtiger Impuls in die Zukunft. Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg, der zu den strukturschwächsten Landkreisen Niedersachsens zählt, werden durch das Projekt Entwicklungsimpulse gesetzt.

Der Aufenthalt der Jugendlichen, die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Abschlusskonzerte tragen zur Belebung Lüchow-Dannenbergs bei.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung stellt einen Zuschuss für das Internationale Orchestercamp zur Verfügung. Damit wird die Förderung der Jugend, der Musik und der Internationalität zum Ausdruck gebracht.

StrandGUT – Wir räumen auf

Die Müllsammelaktionen von „StrandGUT – Wir räumen auf“, werden ehrenamtlich seit 2015 im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit Kindern und Jugendlichen des DLRG organisiert. Bei den Aktionen werden Einkaufswagen, Motorräder Autoreifen, Flaschen und Unmengen von Plastikmüll gesammelt. Diese Initiative findet bei den Vorstandsmitgliedern große Anerkennung. Sie haben die Anschaffung eines Lastenfahrrades ermöglicht, welches künftige Müllsammelaktionen vereinfacht.

Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V.

Seit über 40 Jahren hilft der Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V. Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen bei der Überwindung von Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Dabei steht der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seinen Stärken und seinen Potenzialen im Mittelpunkt. Der Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V. bietet Beratung und Informationsveranstaltungen zu den oben genannten Themen an.

Der Verein hat ein Projekt unter dem Titel „Fuffi der Wusel“ durchgeführt. Dieses hat in der Grundschule Dannenberg (Elbe) stattgefunden.

Mai 2019                                                                                        KulturKirche der St.-Johannisgemeinde Dannenberg (Elbe)

Vor einigen Jahren ist die KulturKirche der St.- Johannis-Kirchengemeinde in Dannenberg gegründet worden. Sie bereichert mit ihrem Programm das kulturelle Leben in der Stadt und im Umfeld. Die Kirche möchte mit dem Thema „ZEIT-KULTUR-KIRCHE“ den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herstellen und diese auch untereinander zum Gespräch und zum Austausch einladen. Insbesondere die „Lange Nacht der schönen Künste“, ein Abend mit Kunst und Wein, Lichtraum, Poesie  und Lichtprojektionen im Kirchenraum, bedarf einer Förderung.

Kulturring Dannenberg e.V.

Der Kulturring Dannenberg e.V. ist seit 2018 der Kulturträger der Region. Ein vielseitiges, anspruchsvolles Programm findet inzwischen eine immer größere Anzahl von Zuhörern und Zuschauern. Dem Kulturring Dannenberg e.V. ist es besonders wichtig, ein anspruchsvolles Programm aufzulegen. Dieses beinhaltet insbesondere die Musikreihen "EinSichten und AusSichten". Zu den Kooperationspartnern des Kulturringes gehören das Fritz-Reuter-Gymnasium, Hella`s Theaterclub, die VERDO GmbH Hitzacker (Elbe), die Kulturtenne Damnatz, die KulturKirche in Dannenberg (Elbe) sowie der Hospizverein.

Die Bürgerstiftung unterstützt den Kulturring Dannenberg e.V. mit einem jährlichen Zuschuss, zunächst auf
drei Jahre befristet.

Klettergerüst                                                                                           für die Evangelische Kindertagesstätte Dannenberg (Elbe)

Der Evangelische Kindergarten hat sich einen besonderen Namen durch Integration gemacht. Das neue Klettergerüst, das anzuschaffen ist, soll als Ersatz für das ab 2019 nicht mehr vom TÜV zugelassene, bestehende Gerüst dienen.

Frauenschwimmkurs mit Migrationshintergrund

Jeden Freitag von 13.00-14.30 Uhr unterrichtet Frau Christel Bachmann im Hallenbad Dannenberg (Elbe) Frauen mit Migrationshintergrund, die die Möglichkeit bekommen sollen, schwimmen zu lernen. Der Kurs ist allerdings auch für jede Frau offen. Frau Christel Bachmann leistet eine hervorragende Arbeit.

Heimatkundlicher Arbeitskreis                                               Lüchow-Dannenberg (HALD) e.V.

Der Heimatkundliche Arbeitskreis Lüchow-Dannenberg e.V. ist die Dachorganisation von 21 Vereinen, Museen, Archiven und anderen Organisationen im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Im September 2019 hat es eine einmalige Jubiläumsfeier in Lübeln gegeben. Diese Jubiläumsfeier ging mit Festrednern, Vorträgen, Ausstellungen und einem Musikprogramm einher.

Die Jubiläumsfeier wird mit einem einmaligen Zuschuss von der Bürgerstiftung unterstützt.

Die Bürgerstiftung unterstützt die Textilwerkstatt bis zum Ende der Ausbildung (August 2021) mit einem monatlichen Zuschuss.

Das Jugend-Rot-Kreuz will ihre Mitglieder mit der Maßnahme „Lifesaver 2018“ in der Herz-/Lungen-Wiederbelebung ausbilden. Themen sind die „Erste Hilfe“ und die „Sanitätsausbildung“; daneben eine „ Notfall-Darstellung bei Übungen“. Insbesondere soll eine Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Lüchow-Dannenberg schulisch und außerschulisch erfolgen. Die Bürgerstiftung gewährt einen Zuschuss für die Kosten der Maßnahme.

September 2018                                                                                 „ABS“ (Arbeit, Bildung, Soziales e.V.) –Seniorenhilfeservice

Auch auf die Lebensqualität älterer Menschen im Landkreis legt die Bürgerstiftung bei Ihrer Arbeit ein Augenmerk. So wurde das Projekt der gemeinnützigen Unternehmensgruppe A.B.S. - Förderung von Arbeit, Bildung & sozialer Teilhabe gUG, einen Seniorenhilfeservice ins Leben zu rufen, unterstützt. Das Projekt soll Anlaufpunkt und Koordinationsstelle für Senioren werden, für die Vermittlung ehrenamtlicher Hilfe.

Grundschule Dannenberg (Elbe), Gesunde Verpflegung im Schulalltag

August 2018 Bordsteinabsenkung                                                                            der Grundstückseinfahrt des DLRG–Geländes

Die DLRG-Ortsgruppe Dannenberg (Elbe) stellt einen Antrag auf Bezuschussung der Baukosten für die neue Grundstückseinfahrt des vereinseigenen Grundstückes. Damit das neue Boot verkehrssicher zu Einsätzen und Übungsfahrten gelangen kann, ist diese Grundstückseinfahrt nötig. Die Bürgerstiftung gewährt der DLRG-Ortsgruppe einen Zuschuss in Höhe der Baukosten.

Museum Hitzacker (Elbe) - "Das Alte Zollhaus" –                         Ausstellung „Historische Hochzeitsfotografien“

Die Hochzeitsbilder aus einer Sammlung von ca. 1919 bis 1951 dienen als Spiegelbild der ländlichen und kleinstädtischen Gesellschaft.

Schützenverein Metzingen e.V. –                                                 Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft

Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2018 im Rahmen der Jungendarbeit des Schützenvereins Metzingen e.V.  wurde durch eine Förderung der Bürgerstiftung ermöglicht.

Bau eines Wetterschutzpavillons in Damnatz

Eine Bürgerinitiative von Dorfbewohnern des Ortes Damnatz möchte einen Wetterschutzpavillon eigenständig bauen. Der Wetterschutzpavillon soll auf dem Dreiangel, einem zentralen Platz in Damnatz, aufgebaut werden. Der Dreiangel ist bereits ein von den Bewohner*innen häufig genutzter Treffpunkt sowie ein beliebter Rastplatz für Besucher*innen. Dieser Platz ist direkt am Elberadweg und wird besonders von Radfahrer*innen zu Rastzwecken genutzt. Tische und Bänke sind vorhanden. Allerdings fehlt eine Unterstellmöglichkeit bei schlechtem Wetter.

20 Künstlerinnen und Künstler, insbesondere bildende Künstler*innen, wollen Orte im Stadtgebiet von Dannenberg (Elbe) unter einer besonderen Sichtweise erkunden. Zielgruppen und Bewohner der Stadt und des Landkreises, aber auch Touristen sollen einbezogen werden. Im Durchführungszeitraum sollen die künstlerischen Installationen Tag und Nacht zugänglich sein.

MTV Dannenberg (Elbe) v. 1863 e.V.– Erste Hilfe-Defibrillator

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Um dieser Tatsache entgegenzuwirken, beantragt der MTV Dannenberg (Elbe) v. 1863 e.V. eine Förderung für die Anschaffung eines Erste-Hilfe-Defibrillators.

Familienzentrum Dannenberg (Elbe) e.V. – Sanierung der Räumlichkeiten

Das Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe), der Verein Familienzentrum Dannenberg e.V., hat einen Antrag für die Sanierung der Räumlichkeiten gestellt. Da der Hauseigentümer nicht für die auszuführenden Arbeiten zuständig ist, beschließt die Bürgerstiftung, dem Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe) eine Förderung für die Renovierungsarbeiten zu gewähren.

März 2015 / 2018                                                                           Kulturtenne Damnatz e.V.

Das Jahresprogramm der Kulturtenne Damnatz hat für die Region eine besondere kulturelle Bedeutung. Um dieses überaus anspruchsvolle Programm zu fördern, beschließt die Bürgerstiftung, einen Zuschuss für die Umsetzung des Programms zu gewähren.

August 2017                                                                                                 MTV Dannenberg (Elbe) v. 1863 e.V.-Handballabteilung -  Jugendarbeit, Hoodies und Trainings-T-Shirts

Die Ausstattung der Jugendabteilung mit Hoodies und Trainings-T-Shirts als übergreifende Maßnahme zeichnet eine besondere Verbundenheit aus. Mit dieser Verbundenheit und dem Corporate-Design sollen alle Jugendmannschaften in einheitlichen Outfits die Handballabteilung des MTV Dannenberg (Elbe) v. 1863 e.V. die Region Dannenberg (Elbe) repräsentieren. Die Kinder und Jugendlichen machen mit diesen Outfits Werbung für den Handball im MTV, aber auch Werbung für die Stadt Dannenberg (Elbe) und die Bürgerstiftung, indem sie die Outfits in den Schulen und Kindertagesstätten bei Heim-und Auswärtsspielen tragen.

Nicolas-Born-Schule -Oberschule- -Förderung des Tablett-Projektes

Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler auf die medialen und digitalen Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Dazu werden die Schüler ab der 8. Klasse mit Tablets ausgestattet, die die Schüler bis zum Abschluss in der 10. Klasse für die schulische Arbeit verwenden. Im Kollegium ist der Unterricht multimedial ausgerichtet, so dass die Schülerinnen und Schüler mehr als bisher mit allen Sinnen lernen können. Mit den Tablets wird auch das projektorientierte Lernen unterstützt; ebenso wie die Fähigkeiten, Inhalte multimedial darzustellen und zu präsentieren. Damit auch weiterhin Tablets genutzt werden können, unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt finanziell.

Langendorfer Mandolinenorchester,                      Bezuschussung des musikalischen Austausches mit Frankreich

Das Langendorfer Mandolinenorchester war eingeladen, im Oktober 2017 am Festival „L'Automne Musical en Vallespir"“ teilzunehmen. Für das Orchester war das eine große Ehre, da in dieser Veranstaltungsreihe nur professionelle Musiker auftreten. Diese Ehre ist begründet in der traditionellen Verbundenheit des Orchesters mit den Gemeinden im Roussellon. Das Orchester war erstmals 1978 in der Gegend um Céret. Schon bei diesem Besuch wurden an verschiedenen Orten Konzerte gegeben. Durch den ersten Besuch wurde auch eine Gemeindepartnerschaft zwischen Langendorf und Saint- Laurent-de-Cerdans in Gang gebracht. 2017 haben nun 28 aktive Mitglieder, 9 Kinder und 7 Begleitpersonen am Festival teilgenommen.

Die Bürgerstiftung begrüßt die Arbeit des Mandolinenorchesters und bezuschusst die Teilnahme am Festival.

März 2017                                                                                               MTV Dannenberg (Elbe) v. 1863 e.V.-Tennisabteilung, Ballmaschine

Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche der Tennisabteilung wird zur Entlastung des Trainers eine Ballmaschine erworben. Die Ballmaschine ersetzt Trainingspartner und ermöglicht auch außerhalb der Trainingszeiten einen Gegenspieler. Die Einbindung für dieses Projekt stützt sich nicht nur auf deutsche Kinder, sondern auch auf Kinder mit Migrationshintergrund.

Historisches Feuerwehrmuseum Lüchow-Dannenberg e.V., Erneuerung der Beleuchtung im Feuerwehrmuseum in Neu Tramm

Der gemeinnützige Verein „Historisches Feuerwehrmuseum Lüchow-Dannenberg e.V.“ betreibt das Feuerwehrmuseum in Neu Tramm. Das Museum wird überwiegend von ehrenamtlichen Helfern unterhalten. Durch den Austausch der herkömmlichen Strahler mit 60 Watt Leistung durch LED-Strahler mit 20 Watt Leistung wird eine deutliche Energieeinsparung sowie eine bessere Ausleuchtung erzielt.

Oktober 2015/2016                                                                            Popcorn e.V.,                                                                           Beförderung von Kindern von der Schule zum Hort

Der Hort Popcorn betreut Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nach der Schule und in den Ferien. Auch aus der Grundschule Prisser sind Kinder in der Einrichtung Dannenberg (Elbe) untergebracht. Die derzeitige Anzahl der Kinder und versicherungstechnische Gründe erlauben es nicht, die Kinder mit dem privaten PKW von der Schule abzuholen. Der Plan, die Kinder mit dem Schulbus, der an der Einrichtung vorbeifährt, bringen zu lassen, scheitert an den Kosten, die die Eltern aufbringen müssten. Die Verantwortlichen des Hortes Popcorn haben einen Antrag gestellt, die Fahrtkosten zu bezuschussen.

Juni 2016                                                                           Skaterplatzerweiterung Jugendzentrum Hitzacker (Elbe)

Das Anfertigen der Fundamente und das Aufstellen der Rampen sowie Reparatur – und Reinigungsarbeiten sollen in Eigenleistung erfolgen. Die Rampen werden von Skaterinteressenten und Nutzern des Skaterplatzes sowie dem Jugendzentrum gewartet. Der Identifikationscharakter ist somit sehr hoch. Auch die Sauberhaltung des Platzes wird eigenverantwortlich übernommen. In der Freizeit können sich die Jugendlichen hier mit Trendsportarten ausleben. Andere vergleichbare Plätze in Hitzacker (Elbe) gibt es nicht. Aus diesem Grunde ist die Erweiterung des Skaterplatzes von großer Bedeutung.

Verein „Junge Musik e.V.“, Ausbau der Violoncelloakademie Dannenberg (Elbe)

Eine Violoncelloakademie Dannenberg (Elbe) soll aufgebaut werden. Gemeinsames Musizieren, Vertiefung von technischen Aspekten, Verbesserung des künstlerischen Ausdrucks in einem kleinen Cello-Orchester ist das Ziel des Projektes. Neben der Akademie ist geplant, eine Nachhaltigkeit durch die Weiterführung im normalen Cello-Unterricht zu gewährleisten.

November 2015                                                                                   Café Zuflucht – ein Ort für Integration, Willkommensein, Bezuschussung der Kreativwerkstatt

In Dannenberg (Elbe) ist in einem ehemaligen Lokal ein Treffpunkt entstanden, der Begegnungen von Heimischen und Flüchtlingen möglich macht. Man trifft sich im Austausch, Kinder bekommen Hausaufgabenhilfe und Ehrenamtliche erteilen Deutschunterricht. Bei der bisherigen Arbeit hat sich gezeigt, dass es gut ist, noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, um den Flüchtlingen in den Tagen des Wartens auf Genehmigungen, Anhörungen und Bescheide mehr Inhalt für das Leben zu geben. Aus diesem Grunde ist eine Kreativwerkstatt ausgewählt worden, in der es für Flüchtlinge Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen. Handwerkliche Fähigkeiten werden hier erlernt oder vertieft.

LEB (Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen) Dannenberg (Elbe), Antrag auf Unterstützung für ein Sprachqualifikationsprogramm

Die Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen in Dannenberg (Elbe), bietet in ihren Räumlichkeiten Sprachkurse für Flüchtlinge an, bei denen die Stadt auch die Kosten für die Dozenten übernimmt. Die Kurse richten sich an Neuankömmlinge und sollen ihnen die Möglichkeit bieten, in der Wartezeit, in der über ihren Status entschieden wird, Deutsch zu lernen, damit sie sich im Alltag und in der Arbeitswelt besser zurecht finden.
Es finden ein Sprachtraining, ein Bewerbungstraining, eine Präsentation und eine angemessene Interaktion statt. Die LEB möchte einen solchen Kurs starten, um den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen.

Caritas Dannenberg (Elbe) Unterstützung der Selbstständigkeit kleinerer Unternehmen – Gemeinschaftsprojekt „Rotary Lions“

Mit diesem Projekt gilt es, mit einem grundsätzlichen Schuldenfonds die Städte Lüchow und Dannenberg zu unterstützen. Es liegt ein Förderantrag über 1.000,00 Euro vor. Die Ideenfindung dieses Projektes lag bei „Rotary und Lions“.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung befürwortet dieses Projekt, da diese Ausrichtung der Förderung sich überwiegend auf die hiesigen Partner erstreckt.

Einheitliches Auftreten der Handballabteilung des MTV Dannenberg (Elbe)

Die Handballabteilung des MTV legt seit Jahren großen Wert auf eine gute Arbeit. Zur Zeit werden bei den B-Mädchen 18 Jugendliche trainiert, da in der Mannschaft auch ausländische und sozial schwache Familien vertreten sind, ist ein einheitliches Auftreten wichtig. Daher sollen Trainingsanzüge erworben werden, um so ein einheitliches Auftreten der Jugendgruppen und damit eine Ausgrenzung sozial schwacher und ausländischer Spielerinnen zu verhindern. Der MTV beantragt einen Zuschuss in Höhe von 700,00 Euro.

Jugendzentrum Dannenberg

Das Jugendzentrum Dannenberg besteht seit 1978 und liegt in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum Dannenberg.

Der Fokus des Zentrums liegt auf Jugendliche im Alter ab 10 Jahren. Es werden soziale und interkulturelle Kontakte gepflegt und dient oftmals als Anlaufstelle für Rat und Tat sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei den Mitarbeitern des Zentrums. Die Trägerschaft des Zentrums hat die Samtgemeinde Elbtalaue, und die Arbeit vor Ort erfolgt unter den Maßgaben der Jugendarbeit.

Das Zentrum plant zum Weihnachtsmarkt 2015 in Dannenberg die Attraktivität des Marktes für Kinder und Jugendliche mit einer Eislaufbahn zu steigern mit dem Thema "Lebendiger Weihnachtsmarkt mit Eisbahn".

Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss.

Turn- und Sportverein Liepe von 1946 e.V.

Der Turn und Sportverein Liepe konnte aufgrund diverser Umstände seinen Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten. So sind bestehende Teilnehmer abgewandert und anderweitig aktiv. Seit Anfang 2015 versucht man nun, diesen wichtigen Baustein der Dorfgemeinschaft zu erneuern und konnte mit einer Herrenmannschaft beginnen, wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Um die Zukunft und damit verbunden die Attraktivität des Vereins langfristig zu sichern, sind auch Instandhaltungsmaßnahmen an Anlage und Technik notwendig, die aus bestehenden Eigenmitteln nicht bestritten werden können. Weiter ist geplant, auch wieder Jugendmannschaften ins Leben zu rufen und somit die Attraktivität und Gemeinschaft des Dorfes nachhaltig zu steigern.

Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben, welches rein aus ehrenamtlicher Tätigkeiten besteht,  mit einem Zuschuss.

Langendorfer Mandolinenorchester

Der Verein zur Förderung des Mandolinenorchesters in der evangelisch-lutherischen St. Christinen Kirchengemeinde Langendorf e. V. ist seit über 40 Jahren eine feste und bekannte Größe in der Region Lüchow-Dannenberg und über seine Grenzen hinaus. Sein Engagement für die musikalische Förderung von jung und alt verbessert das kulturelle Miteinander und bietet seinen Musikern auch die Möglichkeit, international aktiv zu sein in kleinem Rahmen ein Beitrag zur Völkerverständigung. Eine wertvolle Entwicklung seiner Teilnehmer durch das Kennenlernen von anderen Ländern und Kulturen.

Aktuell liegt eine Einladung zur Lower Mainland Mandoline Orchester nach Kanada vor. Mit 32 aktiven Mitspieler/-innen, davon 18 Kinder und Jugendliche, möchte das Orchester dieser Einladung gerne folgen. Die bestehenden Eigenmittel sowie die persönlichen Umstände einzelner Mitglieder machen die finanzielle Durchführung ohne fremde Hilfe nicht möglich.

Diese Musik- und Kulturreise unterstützt die Bürgerstiftung mit einem Zuschuss.

Musikschule Lüchow-Dannenberg GmbH

Im Jahr 2011 wurde die letzte "Bläserklasse" in Dannenberg verabschiedet. Die "Bläserklasse" besteht aus Schülern eines Jahrganges des Fritz-Reuter-Gymnasiums, die sich im Fach Musik zu einem sinfonischen Blasorchester zusammenfinden, der Bläserklasse, die von einem Musiklehrer der allgemeinbildenden Schulen oder der Musikschule geleitet wird. Das Erlernen eines Musikinstrumentes ist von großer Bedeutung für die Förderung von Kindern und Jugendlichen und der persönlichen und menschlichen Entwicklung. Mit dem Schuljahr 2015/2016 soll diese Initiative wieder ins Leben gerufen werden, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben zu können, daran teilzunehmen.

Die Bürgerstiftung unterstützt die Initiative, die einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung darstellt.

Zernien-Mobil

Der Verein Zernien-Mobil e.V. beabsichtigt die Verbesserung der Mobilität älterer oder hilfbedürftiger

Mitbürgerinnen und Mitbürger. Hierzu wird ein Fahrzeug benötigt, mit welchem die Mitfahrberechtigten

zu verschiedenen Zielen ihres persönlichen Bedarfes gebracht werden, z.B. zu Ärzten, Geschäften oder

ähnliches. Dies ist innerhalb des Kreisgebietes sowie Uelzen und Salzwedel möglich. Der Service umfasst

sowohl den Bring- als auch den Abholservice.

Dieses soziale Engagement, welches viel auf ehrenamtliche Tätigkeit beruht, unterstüzt die Bürgerstiftung

mit einem Zuschuss.

Kulturtenne Damnatz e.V.

Die Kulturtenne Damnatz bietet eine Plattform, in der umliegende Bewohner eine Plattform zur sozialen Interaktion und Kommunikation vorfinden, in einer Zeit, in der durch demographischen Wandel und mangelnder Infrastruktur vor Ort es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt. Hierbei werden nicht nur lokalspezifische Themen angeboten, es finden musikalische Veranstaltungen, Ausstellungen, Märchenerzählungen, Filmvorführungen u.v.m. statt. Der Verein trägt zu einer verbesserten Lebensqualität bei, in einem kulturellen Rahmen.

Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss.

Gemüsegarten ehem. Gärtnerei Gävert

Dank der Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger seit 2 Jahren haben wir in Kooperation mit dem Jobcenter
Lüchow-Dannenberg und dem Caritasverband Uelzen-Lüchow-Dannenberg in 2012 und 2013 viel bewegt.

August 2015

April 2012

Projektziel ist die persönliche Stabilisierung und langfristig die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen. Doch dafür
gibt es bei weitem mehr zu tun, als nur einen Gemüsegarten anzulegen. Betreuung, Zuwendung, Beistand,
Motivation und vor allem Weiterbildung sind die wesentlichen Pfeiler für diesen Erfolg.

Seit Projektstart am 01. Januar 2012 wurden für die Projektbetreuung 2 Arbeitsplätze geschaffen, es haben

39 Personen am Projekt teilgenommen und nach einer durchschnittlichen Teilnahmedauer von 6 Monaten

konnten bereits 20%!! der Teilnehmer in den Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Mit dem Projekt wird die Dannenberger Tafel unterstützt, 35 % der Teilnehmer wurden motiviert, an

weiterführenden Maßnahmen teilzunehmen, z.B. auch Sucht- und Schuldnerberatung.

Doch weit mehr wurde noch erreicht, wir alle haben durch unseren Beitrag in der einen oder anderen Form

Hoffnung gegeben, Wertschätzung entgegen gebracht und geholfen, dass hier etwas besonderes

und positives auf den Weg gebracht wird.

Darum rufen wir auf, dran zu bleiben und weiter mitzumachen.....!

Stifte Bunt - Erzeuge Farbe!

Bürgerstiftung Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung

STARTPHASE 2011

Bürgerstiftung fördert »Musikakademie«

Auch in diesem Jahr hat sich die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung entschlossen, das wertvolle Engagement der Musikakademie für die musikalische Förderung von Jugendlichen zu unterstützen. Aus dem Vorstand überreichten Barbara Felber und Ursula Fallapp einen Scheck in Höhe von Euro 250 an die Musiklehrerin Renate Gollub.

Stifterversammlung der Bürgerstiftung

Auf der Stifterversammlung der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung am 17. Mai 2011 wurde der neue Internet-Auftritt vorgestellt. Diese wichtige Plattform soll Sie künftig über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten und über aktuelle Projekte informieren.

Unterstützung der Streicherakademie

Der Generalanzeiger brachte unsere Absicht mit dieser Zuwendung auf den Punkt:

»Für die Dannenberger Bürgerstiftung ist es ein besonderes Anliegen, musikalisch begabte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.«

(Zitat: Generalanzeiger, Ausgabe 27.03.2011)

Workshop Kuratorium und Vorstand mit dem Thema »gemeinsam in die Zukunft«

Zur Erarbeitung eines Leitbildes für die strategische Ausrichtung der Bürgerstiftung und die Aktivitäten der nächsten Jahre veranstalten Kuratorium und Vorstand in 2010 gemeinsam mit Stephanie Rundel, Studentin der angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana-Universität zu Lüneburg einen mehrtägigen Workshop.

Matsch-Tisch Kinderkrippe Marschtorstraße Liliput, Dannenberg

Für Kinder und damit auch für die Kleinen der DRK Kinderkrippe Liliput ist das Spielen mit Wasser und Matsch ein großes Vergnügen und eine wichtige Erfahrung. Dies sah die Bürgerstiftung auch und erfüllte den Wunsch nach einem Matsch-Tisch.

Küchenausstattung Grundschule Breselenz

Aufgrund fehlender Eigenmittel bat der Förderverein der Grundschule Breselenz die Bürgerstiftung um Unterstützung bei der Erweiterung der Küchenausstattung. Die Bürgerstiftung beteiligte sich anteilig mit Mitteln aus ihrem Etat.

Move-it Box, Langendorf

Zur Förderung des kindlichen Bewegungsapparates stellte die Verkehrswacht Lüchow-Dannenberg e.V. für den Kinderspielkreis Langendorf die Move-it Box zur Verfügung, welche von der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung gespendet wurde.