Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung Dannenberg

Jugendzentrum Dannenberg

Das Jugendzentrum Dannenberg besteht seit 1978 und liegt in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum Dannenberg. Der Fokus des Zentrums liegt auf Jugendliche im Alter ab 10 Jahren. Es werden soziale und interkulturelle Kontakte gepflegt, und dient oftmals als Anlaufstelle für Rat und Tat sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei den Mitarbeitern des Zentrums. Die Trägerschaft des Zentrums hat die Samtgemeinde Elbtalaue, und die Arbeit vor Ort erfolgt unter den Massgaben der Jugendarbeit.

Das Zentrum plant zum Weihnachtsmarkt 2015 in Dannenberg die Attraktivität des Marktes für Kinder und Jugendliche mit einer Eislaufbahn zu steigern, mit dem Thema "Lebendiger Weihnachtsmarkt mit Eisbahn".

Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss.

Turn und Sportverein Liepe von 1946 e.V.

Der Turn und Sportverein Liepe konnte aufgrund diverser Umstände seinen Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten, und so sind bestehende Teilnehmer abgewandert und anderweitig aktiv. Seit Anfang 2015 versucht man nun, diesen wichtigen Baustein der Dorfgemeinschaft zu erneuern, und konnte mit einer Herrenmannschaft beginnen wieder am Spielbetrieb teilzunehmen. Um die Zukunft und damit verbunden die Attraktivität des Vereins langfristig zu sichern, sind auch Instandhaltungsmassnahmen an Anlage und Technik notwendig, die aus bestehenden Eigenmitteln nicht bestritten werden können. Weiter ist geplant, auch wieder Jugendmannschaften ins Leben zu rufen, und somit die Attraktivität und Gemeinschaft des Dorfes nachhaltig zu steigern.

Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben, welches rein aus ehrenamtlicher Tätigkeiten besteht,  mit einem Zuschuss.

Langendorfer Mandolinenorchester

Der Verein zur Förderung des Mandolinenorchesters in der evangelisch-lutherischen St. Christinen Kirchengemeinde Langendorf e. V. ist seit über 40 Jahren eine feste und bekannte Größe in der Region Lüchow-Dannenberg, und über seine Grenzen hinaus. Sein Engagement für die musikalische Förderung von jung und alt verbessert das kulturelle Miteinander, und bietet seinen Musikern auch die Möglichkeit international Aktiv zu sein, in kleinem Rahmen eine Beitrag zur Völkerverständigung. Eine wertvolle Entwicklung seiner Teilnehmer durch das kennen lernen von anderen Ländern und Kulturen.

Aktuell liegt eine Einladung zur Lower Mainland Mandoline Orchester nach Kanada vor. Mit 32 aktiven Mitspieler/-innen, davon 18 Kinder und Jugendliche, möchte das Orchester dieser Einladung gerne folgen. Die bestehenden Eigenmittel sowie die persönlichen Umstände einzelner Mitglieder, machen die finanzielle Durchführung ohne fremde Hilfe nicht möglich.

Diese Musik- und Kulturreise unterstützt die Bürgerstiftung mit einem Zuschuss.