Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung

Grundschule Dannenberg

„Eines unserer aktuellen Förder- und Herzensprojekte, für das sich die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung entschieden hat, ist die Bezuschussung der Grundschule Dannenberg“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Schmitz. Genauer beschreibt er: „Die Bürgerstiftung zahlt vorerst für die Dauer von 3 Jahren einen monatlichen Beitrag von 150,-€, womit je nach Bedarf der Schule, Bildung und Teilhabe Unterstützung erhält sowie ein gesundes Frühstück, der Einkauf von regionalen Wurstwaren und auch z.B. die Beschaffung von Buntstiften ermöglicht wird.“

Kulturring Dannenberg e.V.

Kulturring Spielplan 2020
Kulturring Spielplan 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 MB

Der Kulturring Dannenberg e.V. ist seit 2018 der Kulturträger der Region. Ein vielseitiges, anspruchsvolles Programm findet inzwischen eine immer größere Anzahl von Zuhörern und Zuschauern. Dem Kulturring Dannenberg e.V. ist es besonders wichtig, ein anspruchsvolles Programm aufzulegen. Dieses beinhaltet insbesondere die Musikreihen "EinSichten und AusSichten". Zu den Kooperationspartnern des Kulturringes gehören das Fritz-Reuter-Gymnasium, Hella`s Theaterclub, die VERDO GmbH Hitzacker (Elbe), die Kulturtenne Damnatz, die Kultur-Kirche in Dannenberg (Elbe) sowie der Hospizverein.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung unterstützt den Kulturring Dannenberg e.V. mit einem jährlichen Zuschuss, zunächst auf drei Jahre befristet.

Integration von eingewanderten jungen Menschen durch einen Ausbildungsplatz in der Textilwerkstatt

Zwei jungen Geflüchteten, die ehrenamtlich unterstützt werden, soll die Möglichkeit der Finanzierung eines Ausbildungsplatzes in den Schneiderberuf gegeben werden. In der Textilwerkstatt in Dannenberg (Elbe), zur Zeit der einzige Betrieb im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der zum Maßschneider ausbildet, arbeitet Frau Pari Niemann mit sehr viel Engagement. Ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr finanzieller privater Einsatz sind hoch. Mit dem Projekt hat sie die Initiative ergriffen, in einer Räumlichkeit in Dannenberg (Elbe) ein Schneideratelier zu eröffnen.

Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung unterstützt die Textilwerkstatt bis zum Ende der Ausbildung (August 2021) mit einem monatlichen Zuschuss.