Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung Dannenberg

Kulturring Dannenberg e.V.

Der Kulturring Dannenberg e.V. ist seit 2018 der Kulturträger der Region. Ein vielseitiges, anspruchsvolles Programm findet inzwischen eine größere Anzahl von Zuhörern und Zuschauern. Dem Kulturring Dannenberg e.V. ist es besonders wichtig ein anspruchsvolles Programm aufzulegen. Dieses beinhaltet insbesondere die Musikreihen "EinSichten und AusSichten". Zu den Kooperationspartnern des Kulturringes gehören das Fritz-Reuter-Gymnasium, Hella`s Theaterclub, die VERDO GmbH Hitzacker (Elbe), die Kulturtenne Damnatz, die Kultur-Kirche in Dannenberg (Elbe) sowie der Hospizverein.

Die Bürgerstiftung unterstützt den Kulturring Dannenberg e.V. mit einem jährlichen Zuschuss, zunächst auf
drei Jahre befristet.

Integration von eingewanderten jungen Menschen durch einen Ausbildungsplatz in der Textilwerkstatt

Zwei jungen Geflüchteten, die ehrenamtlich unterstützt werden, soll die Möglichkeit der Finanzierung eines Ausbildungsplatzes in den Schneiderberuf gegeben werden. In der Textilwerkstatt in Dannenberg (Elbe), zur Zeit der einzige Betrieb im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der zum Maßschneider ausbildet, arbeitet Frau Pari Niemann mit sehr viel Engagement. Ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr finanzieller privater Einsatz sind hoch. Mit dem Projekt hat sie die Initiative ergriffen, in einer Räumlichkeit in Dannenberg (Elbe) ein Schneideratelier zu eröffnen.

Die Bürgerstiftung unterstützt die Textilwerkstatt bis zum Ende der Ausbildung
(August 2021) mit einem monatlichen Zuschuss.